Logo Musik am Arndt-Gymnasium Dahlem

Sinfonieorchester

Sinfonieorchester

Das Sinfonieorchester ist unser „Mittelstufen-Orchester“. Seine Mitglieder spielen ihre Instrumente schon längere Zeit und haben einem der Orchesterleiter vorgespielt.

Mit diesem Orchester haben wir – neben den Schulkonzerten – bereits Konzerte in der Philharmonie, der Komischen Oper und der Jesus-Christus-Kirche gegeben. Da wir hier wirklich groß besetzt sind – im Orchester spielen bis zu 70 Schüler – können wir uns mit entsprechend reich instrumentierten Werken beschäftigen: unser Repertoire reicht von Werken des Barock und der Klassik bis zu den großen symphonischen Filmmusiken wie „Star Wars“, „Harry Potter“ oder „Forrest Gump“. Die Musik aus „Fluch der Karibik“ haben wir natürlich auch schon gespielt.

Wenn wir neue Stücke spielen, ist das Orchester in der ersten Phase in Instrumenten-Gruppen aufgeteilt. Diese Stimmproben werden von den Coaches betreut. Später spielen dann alle Streicher bzw. alle Bläser zusammen und am Ende stehen die Tuttiproben.

Je nach Anforderungen unterstützen uns auch Eltern, die selbst Musiker sind, bei der Probenarbeit. Übrigens: Eltern sind zur projektbezogenen musikalischen Mitwirkung herzlich eingeladen!

Lust zum Mitmachen?

Komm in unsere Schulkonzerte oder hör bei einer Probe zu. Und: Auch wenn du in eine andere Schule gehst, kannst du hier mitspielen, sofern du dich auch an deiner eigenen Schule musikalisch engagierst.


Die Proben finden dienstags von 16 bis 18 Uhr statt.

Sinfonieorchester Streicher
Sinfonieorchester Flöten
Sinfonieorchester Oboen
Es ist eine große Freunde, mit den jungen Musikern zu arbeiten.
Sinfonieorchester in voller Besetzung
Silhouette Sinfonieorchester