Logo Musik am Arndt-Gymnasium Dahlem

AG Instrumentenschule

AG Instrumentenschule
Saxophon

Die Teilnahme am Unterricht ist mit einem Unkostenbeitrag von 90,- € für die drei Monate verbunden. Die Musikinstrumente für den Schnupperunterricht müssen von den Eltern nicht gekauft werden. Wir stellen sie entweder für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung oder vermitteln Kontakte, wo sie zu günstigen Konditionen geliehen werden können. Schon nach kurzer Zeit treffen wir uns zusätzlich einmal pro Woche zum Orchesterspiel. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler Grundlagen des Zusammenspiels und erleben schon jetzt das motivierende gemeinsame Musizieren in Proben und bei kleineren Auftritten.

In jedem Schuljahr bieten wir unseren SchülerInnen der Jahrgänge fünf bis sieben an, in kleinen Gruppen ein Musikinstrument zu lernen, um möglichst bald im Orchester Eins oder der Liftband mitzuspielen. Welche Instrumente in der AG angeboten werden, orientiert sich an den freien Plätzen in den Orchestern und Bands. Die AG ist als eine Art „Schnupperkurs“ als wöchentlicher Gruppenunterricht gedacht, der meist im November startet und drei Monate dauert. Erfahrungsgemäß sind spätestens nach diesem Zeitraum die Leistungsunterschiede innerhalb der Gruppe so groß, dass eine Weiterführung als Einzelunterricht sinnvoll ist.

Kontrabass
Silhouette AG Instrumentenschule
Durch entsprechende ... Hilfestellung stehen die instrumentalen Angebote jedem Schüler zur Verfügung...